AUSBILDUNG

06.2016 | sprungbrett

Rückblick Sprungbrett 2016

  

Die Sprungbrett- Nachwuchsförderungswoche fand von 12. - 17. Juni 2016 statt

 

 [fotoalbum]

 

Das Thema "Grenzen", das von der Nikolausstiftung heuer für die Text- einreichung vorgegeben wurde, kam in Form vielfältiger Interpretationen als Geschichte zurück. Aus den etwa 100 Einreichungen wurde Martina Fuchs' Text "Schau!" ausgewählt und ins Kinderbuchhaus zum Illustrieren weitergegeben. Julia Herrmann | Nini Spagl | Kathrin Steinbacher | Ana Paola Castro Villegas | Judith Vrba waren die Auserwählten, die sich illustrierend ans Werk machten – zeichnend, malend, druckend, digital. 

Eine intensive und konzentrierte Arbeitswoche mit interessanten visuellen Umsetzungen zum Gespräch zwischen einem blinden Mädchen und einem Mann ist geschafft!

Die Besuche der Verlagsvertreterinnen Inge Cevela udn Katrin Feiner, der Vertreterinnen der Nikolausstiftung Gabriele Zwick und ihrer Kollegin Petra aus der Öffentlichkeitsarbeit und auch der Autorin, die mit ihrem Mann aus Graz angereist ist, waren wieder einmal informativ und auch erfrischend und haben die Sprungbrettwoche um wichtige Aspekte bereichert. Danke dafür!

 

Die Jury, bestehend aus VertreterInnen des Verlages und der Stiftung, hatte die schwierige Aufgabe, eines der entstandenen Projekte zur Veröffentlichung auszuwählen – und sie hat sich entschieden. Wir dürfen Nini Spagl gratulieren, ihr Konzept mit den starken farbigen Ausklapp- seiten hat überzeugt!

Das Buch erscheint im Frühjahr 2017. 

 


 

Die Sprungbrett-Woche wird in Kooperation mit der St. Nikolaus-Kindertagesheimstiftung und dem Tyrolia Verlag durchgeführt.

Wir danken der Nikolausstiftung für die finanzielle Unterstützung!