AUSSTELLUNG

Sommerschule | 2020

Vielfalt der Techniken
Fokus | Österreichische Illustration
Einige der wichtigen Vertreterinnen der zeitgenössischen österreichischen Illustrationsszene waren an den 5 Workshoptagen zu Gast. Sie gaben Einblick in ihre Vorgehensweisen und Schaffensprozesse, ihre Herangehensweisen und die von ihnen entwickelten speziellen Techniken.
Ein Vorstoß ins Naheliegende war diese Sommerschule, in die Illustrations-Welt, die wir ständig vor der Nase haben und die wir oft schändlich vernachlässigen – nämlich mit dem Blick in die österreichische Illustrationsszene!
Den Beginn machte ein Werkstattgespräch mit Angelika Kaufmann
Montag war der Tag mit Karoline Golser und Collagen, Dienstag Leonora Leitl zu Gast, zusammen mit Willy Virus. Mittwoch zeigte Sigrid Eyb-Green Schablonentechnik im Kinderbuchhaus und Donnerstag Julie Völk Cyanotypie.
Den Abschluss am Freitag machte ein Blick in die Geschichte der österreichischen Illustration sowie die Abschlusspräsentation.