Ein Wimmelbuch über das Sammelsurium des Haushalts von Herrn Sauerman, Vorname Alfred. Tucker Nichols’ mit schwarzen Filzstiftlinien markant umrandete, großzügige Zeichnungen aus wenigen Strichen und kolorierten Flächen verbreiten trotz Sauermanns dringlicher Suche nach seinen Zähnen eine heitere Atmosphäre. Und ohne Zweifel, am Schluss des Buches kommen die Zähne zum Vorschein, die Geschichte ist erlöst, dabei unser Ordnungssinn gekitzelt, ja Logik und Fantasie entfesselt.
Der Koffer als Blickfang in der Bibliothek
Der offene Koffer mit Buch weckt bestimmt das Interesse der BesucherInnen. Gerade weil ein Zusammenhang zwischen den Dingen nicht unbedingt gegeben ist, wird die eigene Fantasie angeregt. Was passt zusammen? Bald werden viele Kinder Herrn Sauermann kennen.
Der Koffer als Spielangebot in der Bibliothek
Das Spielfeldtuch ausbreiten, den Koffer öffnen und los geht’s mit Entdeckungen. Was es da nicht alles gibt – wunderbare Sachen, komische Dinge, Alltägliches und Unbekanntes kommt aus dem Koffer hervor – ein Angebot zum freien Spiel.
Diese Kofferbibliothek ist für die Verwendung in der Bücherei gedacht, anders als die anderen, die zur Ausleihe für die Kinder zum Nachhausenehmen entwickelt wurden (selbstverständlich können auch sie in der Bücherei genützt werden).
Zur Ausleihe für Büchereien in NÖ: https://komm-bib.at
Zum Ankauf beim Kinderbuchhaus: hallo@kinderbuchhaus.at
Lieferbar. Kosten: € 920,-
Inkludiert sind:
_ Infomaterial
_ ausgearbeitete Veranstaltung mit »Alfreds Koffer«
_ Tipps für noch mehr Verwendungsmöglichkeiten