AUSSTELLUNG
Die Kunst der Illustration: Kinderliteratur

Das Zertifikat des Kinderbuchhauses in der Sparte Illustration bestätigt die Auseinandersetzung mit visuellen Sprachen in der Kinderliteratur, die Ausarbeitung eigener Buchprojekte mit einer der Person möglichen eigenen Bildsprache sowie die intensive Beschäftigung mit visuellen Umsetzungen von Ideen und Geschichten.
Das eigene Sehen zu schulen, d.h. Bilder und visuelle Sprachen analysieren und erkennen zu können, ist ein lebenslanger Prozess und verändert sich ständig. Das trifft auch auf das selbstreflektierte, professionelle Arbeiten zu. Der Lehrgang untermauert und schärft diese Fähigkeiten.
 
In diesem Sinn wünschen wir allen Illustratorinnen/KBH ein genauso lustvolles wie reflektiertes Arbeiten an ihren (Buch-)Projekten.



Die Kunst der Vermittlung: Kinderliteratur
Das Zertifikat des Kinderbuchhauses in der Sparte Literaturvermittlung ist Ausweis dafür, das Bücherspiel in eigener Weise erfunden zu haben und es überall und jederzeit für Kinder und ihre Erwachsenen initiieren zu können.
Der Begriff Bücherspiel steht für einen komplexen, interessegeleiteten Prozess des Lesens, für ein erweitertes Lesen und Handeln mit den Zeichen, die die Welt bedeuten. Und er steht auch für co-kreatives Zusammensein rund um Bücher im Hier und Jetzt.
Mit Bild- und Schriftzeichen, so haben wir uns in unseren Breitengraden geeinigt, können wir uns verständigen, uns informieren, uns etwas abfedern bisweilen, ausbrechen, aufblühen. Im Idealfall, und auch das meint das Bücherspiel, wachsen wir von klein an in die Systeme von Zeichen hinein.

In diesem Sinne wünschen wir allen Literaturvermittlerinnen/KBH genauso wie den Kindern beglückende Stunden mit Bildern und Geschichten, mit Büchern.
Viele der Absolventinnen sind auf einer gemeinsamen Plattform organisiert: https://www.literaturvermittlung.info